Wichtige Termine zur Präsentationsprüfung
24.09.2024 | Informationsveranstaltung zu Präsentationsprüfung |
bis 07.10.2024 | Gruppen- und Themenfindung, betreuende Lehrkraft finden |
07.10.- 17.10.2024 |
1. Konsultation mit der betreuenden Lehrkraft |
18.10.2024 | Abgabeschluss: Voranmeldung der Prüfung + ggf. Antrag auf Einzelprüfung |
11.11.- 21.11.2024 |
2. Konsultation mit betreuender Lehrkraft |
18.11.- 20.11.2024 |
Bilanz- und Zielgespräche: Belehrung zur Präsentationsprüfung + ggf. Antrag auf Nachteilsausgleich/Notenschutz bei den Prüfungen |
22.11.20224 | Abgabeschluss: Anmeldung der Prüfung |
02.12.2024 | Bekanntgabe der Entscheidung des Prüfungsausschusses: Genehmigung/Ablehnung des Prüfungsthemas |
13.12.2024 | ggf. Abgabeschluss: Überarbeitung des Prüfungsthemas |
10.02.- 14.02.2025 |
3. Konsultation mit betreuender Lehrkraft |
24.02.- 07.03.2025 |
4. Konsultation mit betreuender Lehrkraft |
24.03.2025 | Präsentationsprüfung |
Wichtige Dokumente und Formulare
- Handout Präsentationsprüfung für Schüler*innen
- Portfolio Präsentationsprüfungen
- Voranmeldung Präsentationsprüfung 24/25
- Anmeldung Präsentationsprüfung 24/25
Informationen zur Präsentationsprüfung
Die Schüler:innen wählen das Prüfungsfach und Prüfungsthema der Präsentationsprüfung selbst. Zur Auswahl stehen nur diejenigen Fächer, in denen keine schriftliche Prüfung abgelegt wird. Die Präsentationprüfung ist in der Regel eine Gruppenprüfung. Eine Einzelprüfung ist nur auf Antrag in Ausnahmefällen möglich*. Die Prüfungsgruppen werden bei der Vorbereitung der Präsentation von einer betreuenden Lehrkraft begleitet. Bis zur Prüfung finden vier Treffen mit der betreuenden Lehrkraft statt, die sogenannten Konsultationen. Die Präsentation wird von den Schüler:innen eigenständig außerhalb des Unterrichts erarbeitet.
*Einen Antrag auf Einzelprüfung erhalten die Schüler:innen von ihren Klassenlehrkräften oder bei Frau Simon, Prüfungsvorsitzende.
Ablauf der Präsentationsprüfung
Am Tag der Präsentationsprüfung findet für die Schüler:innen kein Unterricht statt. Die Schüler:innen kommen ausschließlich für die Prüfung in die Schule. Wir bitten die Schüler:innen, am Prüfungstag mindestens eine halbe Stunde vor der Prüfung in der Schule zu erscheinen. In einem für diesen Tag eingerichteten Ankommensraum können die Schüler:innen letzte Fragen klären und sich in entspannter Atmosphäre auf die Prüfung einstellen.
Die Prüfung besteht aus zwei Prüfungsteilen: der Präsentation und einem Prüfungsgespräch. Bei einer Gruppenprüfung umfassen je Schüler:in beide Prüfungsteile zusammen 10 bis 20 Minuten. Bei einer Einzelprüfung umfassen für die Person beide Prüfungsteile zusammen 15 bis 30 Minuten. Die Prüfung wird von einem Fachausschuss bestehend aus zwei Lehrkräften beurteilt, wobei der:die Hauptprüfer:in die betreuende Lehrkraft ist.
Direkt nach der Prüfung wird vom Fachausschuss die Note auf EBBR- und MSA-Niveau festgelegt und den Schüler:innen mitgeteilt. Die Schüler:innen einer Gruppenprüfung werden einzeln bewertet, es erfolgt keine Gruppenbewertung.
Im Krankheitsfalle ist die Einhaltung der korrekten Krankmeldung zwingend notwendig, damit die Prüfung nachgeholt werden kann. Die Erziehungsberechtigten müssen Ihr Kind spätestens bis 7:45 Uhr am Prüfungstag im Sekretariat krank melden. Eine Krankmeldung bei den Lehrkräften ist nicht zulässig. Innerhalb von drei Tage muss ein Attest in der Schule eingereicht werden. Unentschuldigtes Fehlen wird als Note 6 gewertet, womit kein Abschluss mehr erreicht werden kann.
In der Regel finden Gruppenprüfungen im (spontanen) Krankheitsfalle eines Gruppenmitglieds statt, wobei das Fehlen des inhaltlichen Teils des nicht anwesenden Gruppenmitglieds sich nicht negativ auf die Leistungsbeurteilung der übrigen Gruppenmitglieder auswirkt. Sollte sich vorab längerfristig eine krankheitsbedingte Abwesenheit eines Gruppenmitglieds abzeichnen, kann der Termin vorab verschoben werden.
Was ist eine gute Leitfrage?
Besonders wichtig für eine gelungene Präsentation ist die Formulierung der Leitfrage. Durch eine problemorientierte Leitfrage wird aus einem fachlichen Gegenstand ein Thema.
Die Leitfrage ...
- berücksichtigt Gegenwarts- und Zukunftsbedeutung,
- bietet einen multiperspektivischen Zugang zum Gegenstand,
- fordert auf, (kontroverse) Argumente vergleichend abzuwägen, zu bewerten und zu gewichten,
- verlangt eine in sich schlüssige wie faktenbasierte Darstellung,
- ist in dem vorgegebenen Zeitrahmen realisierbar.
Präsentationsprüfung im MSA. Handreichung für Lehrkräfte. Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie