News & Aktuelles
Hühner an der FGS
Seit dem 23.09.2025 bewohnt eine kleine Hühnerschar - bestehend aus vier Hennen - einen Teil unseres Schulgartens.
Mit einem Kleinbus brachte uns Bauer Jonathan alles, was es braucht, um die Hennen für einige Wochen zu versorgen. Nachdem er auf den Schulhof gefahren war, baute er den mobilen Hühnerstall auf. Anschließend errichtete er einen etwa 1,20 Meter hohen Zaun. Die Hennen reisten alle zusammen in einer kleinen Transportkiste, in der wir schon zur Ankunft das allererste Ei der Friedenauer Gemeinschaftsschule bewundern durften. Als alles aufgebaut war, öffnete Bauer Jonathan die Transportkiste und ließ die Hennen das erste Mal den Auslauf erkunden. Nun konnte wir die Tiere bewundern und gleichzeitig den Erklärungen des Bauern aufmerksam lauschen. So erfuhren wir unter anderem, welche Aufgaben wir Veilchen täglich )und auch am Wochenende) zu erledigen haben, damit sich die Hennen bei uns wohlfühlen.
Wir Veilchen dürfen stellvertretend für unsere Schulgemeinschaft die Haltung von Hühnern auf unserem Schulhof erproben, um anschließend beurteilen zu können, ob wir uns das dauerhaft wünschen. Möglich macht das Ganze der Förderverein der Friedenauer Gemeinschaftsschule. Diese unterstützt diese Probephase einer Hühnerhaltung auf dem Schulhof, welche nur den Startschuss des langfristigen Vorhabens darstellen soll.
In den nächsten Wochen gehören unter anderem das Füttern und Eiereinsammeln zu unseren Aufgaben. Tiere zu versorgen, bedeutet eine große Verantwortung, da unsere Zuverlässigkeit für sie überlebenswichtig ist. Zum Dank schenken uns die vier Damen täglich frische Eier und wir ihnen Streicheleinheiten.
Ein Bericht der Veilchenklasse