„Das Logbuch ist ein Instrument, mit dem die Schülerinnen und Schüler lernen können, eigene schulische Ziele zu bestimmen, ihren Lernprozess zu planen und zu überwachen und ihre Ergebnisse selbst auszuwerten. Des Weiteren werden die Ergebnisse der Bilanz- und Zielgespräche in dem Buch festgehalten.
Für die Entwicklung einer Lernmetaebene haben alle Fachbereiche ihre Lernkarten erstellt und in dem jeweiligen Logbuch veröffentlicht. Die Schülerinnen und Schüler markieren darin abgeschlossene Themen und erkennen visuell ihren Lernzuwachs.
Wie in der Seefahrt im Logbuch der Standort des Schiffes auf seiner Fahrt aufgeschrieben wurde, dokumentiert das Logbuch den Stand des Lernens der Schülerinnen und Schüler, so das Landesinstitut für Schule und Medien (LISUM) Berlin-Brandenburg, das die Möglichkeiten im Verbundprojekt "Lernen für den Ganztag" entwickelt und erprobt hat.
Mit Hilfe der folgenden Links können sie sich gerne unsere aktuellen Logbücher angucken.
Oberstufe: https://www.pdf.world/260/82
Sek I: https://www.pdf.world/260/81
GS 4-6: https://www.pdf.world/260/80
GS 1-3: https://www.pdf.world/260/79
Viel Spaß beim Angucken!