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Kunst in der SeK II - Architektur: "Grenzen und Übergänge"
Ein besonderer Grund zur Freude im Fachbereich „Bildende Kunst“:
Die ehemaligen Abiturientinnen Lujain Al-Sakkal und Mona Nurein wurden mit ihren Mappen an der Bauhaus-Universität Dessau für den Studiengang Architektur angenommen.
Ihre Arbeiten entstanden aus einem gemeinsamen architektonischen Schulprojekt – dem Entwurf eines Bibliothekskonzepts innerhalb der Friedenauer Gemeinschaftsschule. Trotz gleicher Ausgangsbasis entwickelten beide vollkommen unterschiedliche künstlerische Positionen und setzten sich individuell mit Raum, Übergang und Identität auseinander.
Im Rahmen einer schulischen Mappenberatung und individuellen Begleitung entstand der thematische Rahmen „Grenzen und Übergänge“, der sowohl den architektonischen Ausgangspunkt der Schulbibliothek als auch die persönliche Situation der Schüler*innen aufgriff – den Übergang vom Abitur in eine neue Lebensphase.
Die entstandenen Mappen spiegeln diesen Prozess in vielfältigen Ausdrucksformen wider – mal analytisch, mal atmosphärisch, mal suchend und intuitiv. Ihr Erfolg zeigt, wie aus schulischer Förderung und persönlicher Kreativität individuelle Visionen wachsen können und wie künstlerisches Denken Brücken schlägt zwischen Schule und Studium, Idee und Raum, Entwurf und gelebter Erfahrung.
Der Fachbereich „Bildende Kunst“ gratuliert Lujain und Mona von Herzen und freut sich bereits auf den Tag, an dem beide zurückkehren, um zukünftige Kunstschüler:innen in einem kurzen Mappenworkshop über ihre Erfahrungen zu informieren – damit Schüler:innen von Schüler:innen lernen können. Das spiegelt das Gemeinschaftsgefühl unserer Schule wider.
C. Ritter, 2025