News & Aktuelles
Pflanzaktion „Frühblüher für Wildbienen“
Wildbienen bestäuben einen Großteil der vom Menschen genutzten Obst- sowie Gemüsepflanzen und nehmen wichtige Funktionen in Ökosystemen auch in der Stadt ein.
Um die Kinder für die Tiere und ihre Ansprüche an ihren Lebensraum zu sensibilisieren, führt der Verein bee4us unter der Leitung von Martina Pachaly und Jürgen Siegismund Informationsveranstaltungen und Pflanzaktionen durch, die Schul- und Kitagelände attraktiv für Mensch und Biene machen sollen.
Am 08.11.24 wurden an der Grundstufe der Friedenauer Gemeinschaftsschule im Rahmen des „Frei Days“ des Stadtbäume-Strangs 1.200 Blumenzwiebeln von Frühblühern gepflanzt. Ziel des „Frei Days“ ist es, dass die Schüler*innen lernen, wie sie ihre Umwelt im Sinne der Nachhaltigkeitsziele der UN gestalten können.
Im Rahmen dessen wurde die Pflanzaktion in Kooperation mit dem Verein bee4us und dem Landesverband der Kita- und Schulfördervereine Berlin-Brandenburg e.V. (lsfb) durchgeführt und durch die „Sachmittel für freiwilliges Engagement in Nachbarschaften“ (FEIN) des Bezirks Tempelhof-Schöneberg finanziert.
Neben wichtigen Informationen über Wildbienen erhielten die Kinder auch die Möglichkeit, den Schulhof nachhaltig zu gestalten und wichtige Naturerfahrungen zu sammeln. Für einige Kinder war es das erste Mal, dass sie etwas pflanzen konnten und durch die unmittelbare Erfahrung mit der Natur konnten auch Ängste und Ekel, etwa vor der Erde selbst, überwunden werden. Die direkte Erfahrung im Umgang mit der Natur ist für alle Kinder wichtig und einige Kinder haben leider privat nur wenige Möglichkeiten Naturerfahrungen zu sammeln.
Dadurch zeigt sich die Bedeutsamkeit derartiger Aktionen, die durch die Kooperation von Bildungseinrichtungen und gesellschaftlichen Akteur*innen ermöglicht werden.