Eingabehilfen öffnen
Zum Hauptinhalt springen
News & Aktuelles

Newsletter vom 15.06.2026

Newsletter vom 15.06.2026

Liebe Eltern,

wir freuen uns, Ihnen auch so kurz vor Schuljahresschluss noch von vielen schönen Erlebnissen berichten zu können.

Grundstufe

Gestern fand unser Sportfest statt. Es war ein heißer Tag, aber Dank des Elterneinsatzes gab es genügend Wasser und frisches Obst zur Erfrischung. Durch die großartige Organisation lief der Tag komplikationslos ab – vielen Dank dafür!  Ziemlich erschöpft, aber zufrieden kamen die Kinder und Erwachsenen (die meisten mit einem Eis im Bauch oder noch in der Hand) wieder in der Schule an.
Für die Kolleginnen und Kollegen aus den Jahrgängen 1-3 ging es dann am Abend munter weiter mit dem 0. Elternabend. Die Tafelrunde war mit aufgeregten und neugierigen Eltern gut gefüllt und nach einem kleinen Input in der großen Runde ging es in die jeweiligen Klassen.
Am Mittwoch haben neun Kinder an einem Schachturnier teilgenommen. Sie haben trotz der Hitze alle sechs Runden durchgehalten und gingen mit viel Erfahrungszuwachs und einer Medaille nach Hause.

Ebenfalls am Mittwoch gab es große Aufregung, denn die alte Bienenkönigin unseres Bienenvolkes schwärmte mit der Hälfte ihres Volkes aus, um Platz für die neue zu schaffen. Nach einem kurzen Flug an mehreren Klassenzimmern vorbei, setze sie sich auf das oberste Dach der Schule. Einige Stunden später rastete sie am Stamm einer Robinie. Die Schulimker haben den Schwarm eingefangen. Wir freuen uns über den Zuwachs.

Und wir freuen uns über eine weitere bestandene Examensprüfung an unserer Schule und sprechen unsere herzlichen Glückwünsche aus!

Ebenfalls haben die Elstern in dieser Woche ihr Theaterstück „Robin Hood“ aufgeführt und viele Zuschauenden mit ihren Leistungen beeindrucken und erfreuen können.

Sekundarstufe I

So kurz vor den Sommerferien passiert noch so manches: Klassenreisen und Exkursionen, Wassereisverkauf in den Pausen und vieles mehr.  

Die Klasse II.1 machten von Montag bis Freitag eine Klassenfahrt nach Burg im Spreewald. Die Klasse III.3 fuhr von Montag bis Donnerstag nach Leipzig. Außerdem machte die Klasse II.3 von Mittwoch bis Freitag eine Klassenfahrt nach Hamburg. 

Am Montag fand die Sitzung der Gesamt-Schüler*innen-Vertretung statt. Frau Winkler berichtet: Große Runde in der Aula am Grazer Platz. Trotz einer verkleinerten Runde wegen Theater, Ausflügen und Klassenfahrt war die Aula voll und die Stimmung laut und herzlich. Nach einem dynamischen Einstiegsspiel wurde in sechs Kleingruppen zu verschiedenen Fragen gearbeitet: Welche Methoden wünschst du dir mehr? Was für Highlights hast du dieses Jahr erlebt? Was hilft dir beim Lernen? Wie immer warten die Älteren beeindruckt, wie selbstbewusst und ungehemmt die Jüngeren präsentieren können und ganz nebenbei haben einige von Älteren beeindruckendes pädagogisches Geschick bewiesen. 

Eine Gruppe Schüler*innen machten am Dienstag eine Exkursion zum Bundestag. Frau Winkler berichtet: Eine gemischte Gruppe aus II.1, III.2 besuchte die parlamentshistorische Ausstellung des Deutschen Bundestages am Gendarmenmarkt. Im nachgebauten Plenarsaal diskutierten die Jugendlichen zum Thema „Wiedereinsetzung der Wehrpflicht“. Verteilt auf die verschiedenen Fraktionen und angeleitet durch echtes Bundestagspersonal mussten die jeweiligen Rednerinnen und Redner die Positionen ihrer Parteien vertreten. Dabei wurde nicht nur auf die korrekte Begrüßungsformel (Sehr geehrte Herr Bundestagspräsident, sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen) geachtet, sondern auch das eine oder andere aus der Praxis des Parlaments erklärt (wann wird aufgestanden, wann geklatscht). In einer knackigen Stunde gab es eine interessante Kostprobe Demokratie. Vielleicht auch die Erweckung für eine Zukunft in der Politik bei dem einen oder der anderen! 

Die Klasse I.1 besuchte am Mittwoch den Filmpark Babelsberg.  

Am Donnerstag unterstützten Schüler*innen der Sekundarstufe die Bundesjugendspiele der Grundstufe.  

Die Schüler*innen des 8. Jahrgangs besuchen derzeit die zahnärztliche Untersuchung. An diesem Freitag waren die II.2, II.2 und I.1 dort. Am kommenden Montag alle Klasse des Strang III.  Die übrigen Klassen gehen am Mittwoch dort hin.  

Am nächsten Dienstag, den 23.06.2026 finden die Bundesjugendspiele der Sekundarstufe statt. Über die Zeiten der Klassen werden Sie von Ihren Klassenleitungen informiert. Denke Sie an Sportkleidung und viel Wasser für Ihr Kind.

Sekundarstufe II

Gestern fanden die letzten Abiturprüfungen im Abiturjahrgang statt und wir freuen uns jetzt auf die Abiturverleihung am 26.06.2026 um 14 Uhr in der Aula der Grundstufe in der Rubensstraße.
Für einige begann an diesem Ort ihre Zeit in der Schule und es wird ein besonderer Moment werden, das Erreichen des höchsten Schulabschlusses an diesem Ort zu feiern und das Kapitel der Schulzeit zu schließen und mit dem nächsten Kapitel im Buch des Lebens zu schreiben.
Der 12. Jahrgang wird in 2 Wochen vom 29.06.-03.07. auf Kursfahrten sein oder Ausflüge unternehmen.
Am 06.07. und am 07.07. nehmen die Schüler*innen an der 5.PK Messe teil und müssen dafür schon vorbereitet sein. Sie sollen sich ein Thema, das sie persönlich interessiert, auswählen, sodass sie an dem Tag in Gesprächen mit Lehrkräften und Schüler*innen schon stärker den Fokus auf einen Schwerpunkt lenken können und am 08.07.2026 ihre Themenstellung auf dem offiziellen Formular zur Anmeldung eintragen können.

Nun wünschen wir Ihnen ein schönes Wochenende, kühle Erfrischungen und viel Freude!