News & Aktuelles
Newsletter vom 15.-19.09.2025
Liebe Eltern,
die Vorbereitungen zum Fest laufen auf Hochtouren, der Newsletter darf auch an diesem schönen Tag nicht fehlen!
Das Wetter soll ja großartig werden – und so wird auch unser Namensfest!
Wir feiern heute von 15-18 Uhr auf dem Schulhof am Grazer Platz. Neben vielen tollen Ständen erwartet uns auch ein buntes Bühnenprogramm, Grußworte und kleine Reden und viel Zeit für Begegnungen und gute Gespräche. Wir freuen uns auf den gemeinsamen Nachmittag!
Grundstufe
In dieser Woche lief der Unterricht das erste Mal mit der vollen Klassenstärke in alles Klassen, da nun auch unsere Sonnenkinder im Unterricht sind. Die Klassen sind voll, das Leben tobt und wir blicken auf eine ereignisreiche Woche zurück.
Am Samstag hatten wir vier sehr schöne Einschulungsfeiern. Die Aula war in jeder Runde voll und begeisterte Familienangehörige erlebten mit ihren Schulkindern ein buntes Programm aus Gesang, Musik, Reden und natürlich der Einschulung selbst. Auch viele Patenkinder aus den Klassen waren anwesend und das hat gezeigt, wie groß doch der Gemeinschaftssinn an dieser Schule ist. Ein herzliches Dankeschön allen Beteiligten, die dieses Fest zu einem so schönen haben werden lassen.
Am Mittwoch waren sechs Klassen bei einer Lesung im Berliner Festspielhaus und haben dem schwedischen Autor und seinem Dolmetscher gelauscht. Auch heute ist noch eine Klasse beim Literaturfestival.
Gestern besuchten mehrere Klassen die Kiesgrube und auch die ersten Elternabende haben schon stattgefunden.
In den Jahrgängen 5 und 6 konnten die Kinder ihre WuV-Kurse wählen. In der nächsten Woche werden diese dann auch starten.
Zum Schluss habe ich noch eine Information, die den Lebenskundeunterricht betrifft. Wir haben drei unterschiedliche Lehrerinnen für die Erteilung des Unterrichts an unserer Schule. Lediglich der Donnerstag ist nicht abgedeckt. Somit können nicht alle Klassen mit dem Unterricht versorgt werden. Dies betrifft die Klassen Muscheln und Tulpen. In diesen Klassen wird auch der Religionsunterricht nur mit einer Stunde gegeben. In allen anderen Klassen ändert sich an der Stundenanzahl nichts.
Sekundarstufe I
Das wichtigste Ereignis dieser Woche ist unser Schuljubiläum! Doch auch darüber hinaus war in der Mittelstufe einiges los:
Einige JÜL-Klassen besuchten in dieser Woche das Soziale Lernen bei unserer Sozialarbeiterin Frau Witt.
In Mathe wurde eine digitale Lernausgangslagen-Testung im Jahrgang 7 durchgeführt, um den Lernstand der Schüler*innen zu erheben.
Die Prüfungsjahrgänge 9 und 10 wurden durch unsere Mittelstufenkoordination Frau Simon über die Bedingungen der Abschlüsse und in Jahrgang 10 den Ablauf der Präsentationsprüfung informiert. Schüler*innen, die an den eBBR/MSA-Prüfungen teilnehmen, haben ab jetzt die Aufgabe, Gruppen für die Präsentationsprüfung zu bilden und ein gemeinsames Thema und eine betreuende Lehrkraft zu finden.
In dieser Woche wurde die Einteilung der WP-Kurse bekannt gegeben. In den Klassen wurden die WP-Kurses ihres Kindes ins Logbuch eingetragen. Bitte bestätigen Sie die Einteilung mit Ihrer Unterschrift. Innerhalb der ersten zwei Wochen ist ein Wechsel des WP-Kurses ohne Antrag möglich. Schüler*innen können über Edupage eine Sprechzeit bei Frau Simon buchen, um Wechselwünsche und eventuelle Unklarheiten zu klären. Eltern und Erziehungsberechtigte erreichen Frau Simon per Mail oder Edupage.
Am vergangenen Freitag wurden vier Schülerinnen der SV vom Bezirksbürgermeister und der stellvertretenden Vorsteherin der Bezirksverordnetenversammlung für ihre herausragenden ehrenamtlichen Tätigkeiten in der Schule geehrt.
Sekundarstufe II
Alle Schüler*innen befinden sich ab der kommenden Woche in den Leistungskursen, in denen sie auch im Abitur die langen Klausuren schreiben werden. Einige haben ihre Möglichkeit genutzt, diese noch umzuwählen.
Der Leistungskurs Geschichte unternahm eine spannende Kursfahrt nach Wrocław (Polen). Auf dem Programm standen vielfältige Aktivitäten: Von dem beeindruckenden Multimedia Fountain über eine historische Stadtführung bis hin zum Besuch der traditionsreichen Universität Wrocław. Besonders eindrucksvoll war der Besuch des ehemaligen Konzentrationslagers Gross-Rosen, der viele nachhaltige Eindrücke hinterließ. Abgerundet wurde die Fahrt durch gemeinsame Freizeitaktivitäten wie Bowling, die für gute Stimmung und Teamgeist sorgten.
In der kommenden Woche finden die Elternabende der jeweiligen Jahrgänge statt, zu denen sich die Eltern anmelden konnten und noch können. Der Elternabend des 13.Jahrgangs wird abweichend im EG der Grundstufe neben dem Gebäude der gymnasialen Oberstufe der FGS in der Otzenstraße stattfinden. Eine Beschilderung wird Sie leiten.
Wir sehen uns nachher beim Schulfest und wünschen eine gute Zeit und dann ein tolles Wochenende!