News & Aktuelles
Newsletter vom 17.-21.02.2025
Lieber Eltern,
pünktlich zum anstehenden Wochenende auch heute wieder die News aus der FGS.
Primarstufe
In dieser Woche wurde der Strang Blau, Rot, Gelb von der Polizei besucht und es gab ein Präventionsprogramm mit dem Namen „Brummi“, das die Kinder stärken und sensibilisieren soll in Bezug auf ihren Körper, den Selbstschutz und Begegnung mit Fremden.
Außerdem wurden viele Ausflüge gemacht. Der Bundestag, die Gemäldegalerie, ein Fitnessstudio und die Moschee wurden besucht und auch in der Bücherei wurde fleißig recherchiert und gelesen.
Am Mittwoch ging das Mädchenbasketballteam zu einem Turnier. Das Team hat einen tollen dritten Platz erreicht. Leider haben sie das letzte Spiel trotz kurzer Führung mit zwei Punkten verloren. Das erste Spiel haben sie gewonnen.
Wir können stolz auf diese Mannschaft sein. Jede hat gespielt und ihren Beitrag für die Mannschaft geleistet.
Heute fand die Juniorwahl in unserer Schule statt. Fast alle Klasse der Jahrgänge 4-6 waren in den Wahllokalen wählen und auch einige Schüler*innen der Jahrgänge 1-3 durften ihr Kreuz setzen. Zwei Wahllokale wurden vorbereitet und die Stimmen werden ausgezählt. Den Wahlvorstand hatten einige Kolleg*innen und die Schüler*innen des WuV-Kurses „Demokratie“. Wir sind gespannt auf die Ergebnisse.
Sekundarstufe I
In dieser Woche war einiges los in der Mittelstufe. In den JÜl-Klassen fanden weiterhin Präventionsveranstaltungen der Polizei zum Thema Cybermobbing statt. Die Klasse II.1 und II.3 waren auf der Eisbahn. Die SV tagte am Dienstag zur Sitzung. Der zehnte Jahrgang hatte im Rahmen der Berufsorientierung eine Veranstaltung zum Thema Geld. Schüler*innen des zehnten Jahrgangs besuchten außerdem die Berlinale. Die Klasse II.2 besuchte die Medienwerkstatt n@tti. Am Freitag wurde die Juniorwahl durchgeführt, die einen realistischen Wahlprozess nachstellt. Außerdem waren zwölf Schüler*innen der neunten und zehnten Klasse gemeinsam mit Schüler*innen des Paulsen- und des Willi-Graf-Gymnasiums zu einer Seminarfahrt im WannseeFORUM. Zu den Themen Beteiligung an Schule und Demokratie erarbeiten die Schüler*innen in kreativen Werkstätten ein Theaterstück, einen Film, einen Rapsong, eine Fotoausstellung und eigene Texte.
Sekundarstufe II
Die ersten zwei Wochen nach den Winterferien sind um und in der Qualifikationsphase nähern sich die Schüler*innen ihren ersten Klausuren, was gleichbedeutend mit dem Start in die heiße Phase im Abiturjahrgang ist.
Leider ist das Sekretariat bis voraussichtlich 14.03.2025 nicht besetzt. Bei wichtigen Fragen bitte an die Tutor*innen, den Oberstufenkoordinator oder die Sekretariate der Grundstufe oder Sekundarstufe I wenden.
Wir wünschen Ihnen ein schönes Wahlwochenende!
