Eingabehilfen öffnen
Zum Hauptinhalt springen
News & Aktuelles

Newsletter vom 17.-21.03.2025

Newsletter vom 17.-21.03.2025

Liebe Eltern, das erste Frühlingswochenende steht vor der Tür und wir grüßen Sie mit den aktuellen Nachrichten aus der FGS.

Primarstufe

Das Highlight dieser Woche waren unsere Frühlingskonzerte am Dienstag und Mittwoch. An beiden Tagen war die Aula voll und die Gäste konnten ein sehr vielfältiges Programm genießen. Aus vielen verschiedenen Musikrichtungen wurden von verschiedenen Gruppen Beiträge dargebracht und es kamen sowohl Stimmen, als auch die unterschiedlichsten Instrumente zum Einsatz. Die Stimmung war sehr gut und das erfolgreiche Proben und Üben der Lieder und Stücke konnte nun gut zu Gehör gebracht werden. Wir danken allen Kolleg*innen und Musiker*innen für das Einstudieren, bzw. Üben der musikalischen Beiträge, wir danken allen fleißigen Händen, die beim Aufbau, bei der Gestaltung des Posters, bei der Technik,  bei der Deko und bei der Organisation geholfen haben! Auch der Schülerin, die uns durch das Programm geleitet hat sei herzlich gedankt. Und natürlich auch ein großes Dankeschön an die beiden Organisatorinnen für all ihren Einsatz, ohne den diese schönen Veranstaltungen nicht hätten stattfinden können. Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr!

Am Dienstag war unser Begakurs Schach bei einem vereinslosen Mannschaftsturnier der Berliner Schulschachmeisterschaft. Wir gratulieren allen Teilnehmer*innen herzlich zu ihrem 2. Platz und wünschen auch weiterhin viel Erfolg und Freude beim Training. Vielen Dank auch an den Kollegen, der die Teilnahme an dem Turnier organisiert hat und wöchentlich mit den Kindern trainiert.

In dieser Woche war die Polizei wieder bei uns und hat mit den Kindern des ersten und zweiten Jahrgangs das Verhalten im Verkehr geübt. Die Verkehrssicherheit ist ein wichtiger Aspekt auch in der Entwicklung der Selbstständigkeit der Kinder.

Heute vor einer Woche verwandelte sich die Tafelrunde in ein Spieleparadies. Auf den Tischen lagen die verschiedensten Brettspiele und es war ein bunter Nachmittag. Vielen Dank an alle, die zum Gelingen dieses Nachmittags beigetragen haben.

Sekundarstufe II

Am Mittwoch besuchten Schüler*innen der zehnten Klasse im Rahmen der Berufsorientierung das Büro der Joblinge, die beim Übergang Schule - Beruf unterstützen.

Am Dienstag tagte die SV der Sekundarstufe.

Die I.3 war am Donnerstag gemeinsam im Kino.

Am Montag finden die Präsentationsprüfungen des 10. Jahrgangs statt. An diesem Tag ist kein Unterricht für die Jahrgänge sieben bis neun.

Sekundarstufe II

Die Schüler*innen des Abiturjahrganges gehen in ihre letzten regulären Schultage, bevor sie ab Dienstag gesondert die Kurse besuchen, in denen sie Prüfungen ablegen. 

In den elften Klassen und im zweiten Quartal werden gerade die Zwischennoten erhoben und in der kommenden Wochen mit den Schüler*innen besprochen. 

In der letzten Woche fand der Memorieren – und Kuchenwettbewerb im Zusammenhang mit dem „Pi-Tag“ statt. Wir gratulieren allen Siegerinnen zu ihren Leistungen. Besonders viel Spaß hatten auch die Grundschüler und Grundschülerinnen am Grazer Platz.

Nächstes Jahr sollen diese Wettbewerbe auch in der Grundstufe stattfinden.

Wir wünschen Ihnen schöne Frühlingsstunden an diesem Wochenende!