Eingabehilfen öffnen

Zum Hauptinhalt springen
News & Aktuelles

Newsletter vom 17.-21.11.2025

Newsletter vom 17.-21.11.2025

Liebe Eltern,

aus gesundheitlichen Gründen erreicht Sie der Newsletter in dieser Woche etwas später als gewohnt. Aber selbstverständlich bekommen Sie auch in dieser Woche aktuelle Infos aus unserem Schulleben.

Primarstufe

In dieser Woche war das Haus am Nachmittag wieder voll mit Eltern und Kindern, die zu den BiZis gekommen sind. Wir haben gemeinsam Vergangenes reflektiert und Ziele gesetzt, die das Leben und Lernen an der Schule noch verbessern können.

Außerdem war „Kroko“ da. Dieses Kuscheltierkrokodil besucht die Klassen jährlich und thematisiert gesunde Zahnpflege. Dieses Angebot ist vom zahnmedizinischen Dienst.

Trotz der kurzen Unterrichtszeit haben auch in dieser Woche Ausflüge stattgefunden. Klassen waren im Atze-Musiktheater, beim Kerzenziehen, in der Bibliothek, der Jugendkunstschule und auch in der Jugendverkehrsschule.

Sekundarstufe I

Auch in der Sekundarstufe I standen die Bilanz- und Zielgespräche im Mittelpunkt. Die Schüler*innen reflektierten das bisherige Schuljahr und setzten sich neue Ziele. Als Eltern erhielten Sie einen Einblick ins Schulleben Ihres Kindes.  

Am Donnerstag gingen die ADAS Befragungen zum Thema Diskriminierung weiter. Die Klasse III.3 hatte am Dienstag den Workshop zur Prävention zum Thema Cybermobbing. Die Klasse II.3 war am Freitag im Jump House. 

In der nächsten Woche besucht die Klasse 10.III das ZDF Hauptstadtstudio. Die Klasse 10.II besucht das Holocaust Mahnmal. Außerdem bekommen wir Besuch von hospitierenden Lehrkräften aus Tirol, die sich unseren Unterricht anschauen werden.  

Wir gratulieren Frau Gossen zur bestandenen Examensprüfung und freuen uns, dass sie als Kollegin bei uns bleiben wird!

Sekundarstufe II

In der kommenden Woche trifft sich der 13.Jahrgang zu einer Vollversammlung, um den Stand der Planungen für die Abiturfeier zu besprechen.
Die Lehrkräfte des 11. Jahrgangs haben sich diese Woche getroffen, um die Themen für die im Januar anstehenden Pulsare zu besprechen. Die Wünsche und Anregungen der Schüler*innen wurden dankend aufgenommen.
Im Dezember (12.12.2025) dürfen die Schüler*innen priorisieren, an welchem Pulsar sie teilnehmen wollen.

stufenübergreifend

Weihnachten naht, Geburtstage und Jahreswechsel, alles gute Gründe für ein kleines Geschenk. Wer noch eine Idee braucht, dem wird jetzt geholfen.

Der Kunstkalender mit Werken von Schüler*innen aller Schulstufen kann ab sofort online hier bestellt werden: 

https://f--rderverein.limesurvey.net/897152?lang=de

Bitte geben Sie Ihre Bestellungen bis zum 6.12. auf, damit der Förderverein die Kalender bis Weihnachten an die Kinder ausgeben kann. Immer wieder ein schönes kleines Weihnachtsgeschenk und ein toller Begleiter 2026, als Wandkalender oder aufstellbarer Tischkalender! Der Erlös kommt Projekten für die Schüler*innen zugute. 

Wir wünschen Ihnen ein schönes Wochenende mit wärmenden Momenten in dieser Kälte und dass Sie die Sonnenstrahlen mit ihren Familien genießen können.