Skip to main content
News & Aktuelles

Newsletter vom 13.-17.01.2025

Newsletter vom 13.-17.01.2025

Liebe Eltern, auch in dieser Woche sollen Sie natürlich wieder mit Infos aus der FGS versorgt werden.

Primarstufe

In dieser Woche haben einige Ausflüge stattgefunden und viele unserer Planeten waren auch wieder zum Üben in der Jugendverkehrsschule.

Gestern fand ein Vorbereitungstreffen für die Skifahrt statt. Die betreuenden Pädagog*innen trafen sich mit den teilnehmenden Kindern, haben sich kennengelernt und schon einige wichtige Dinge besprochen. Auch die Zimmereinteilung hat schon stattgefunden. Die Vorfreude steigt.

Heute sind Schüler*innen unserer Basketball-AG zu einem Mix-Turnier gefahren. Direkt aus der Halle erhielten wir gerade die Nachricht, dass alles super lief. Die Mannschaft hat sich mit fairem Spiel und viel Teamgeist bis in Finale gespielt und dieses dann auch gewonnen! Herzlichen Glückwunsch!!  Vielen Dank an alle Pädagog*innen, die diese sportlichen Aktivitäten organisieren und begleiten.

Sekundarstufe I und II

Am Mittwoch fand unser Tag der offenen Tür statt. Eigentlich sollte er um 10:45 Uhr starten. Durch eine falsche Uhrzeitangabe auf einer externen Internetseite, standen jedoch schon um 10 Uhr circa 20 interessierte Eltern vor der Tür. Der Zustrom schien kein Ende zu nehmen. Der Tag der Offenen Tür in der Sekundarstufe wurde noch nie so gut besucht. Viele Eltern unserer Grundstufe, aber auch externe Interessierte, haben den Weg zu uns gefunden. Verschiedene Angebote luden zum Verweilen ein. Aber auch der reguläre Unterricht konnte besucht werden. die Türen standen allen offen. Es war sehr schön zu sehen, wie sich die Schüler*nnen gefreut haben, ehemalige Klassenkamerad*innen und Lehrkräfte zu sehen.

Auch die zwei Informationsabende wurden sehr gut angenommen. Die Aula war voll und die Besucher*innen haben teilweise noch auf dem Flur gestanden. Wir freuen uns über so viele Interessierte und wünschen gute Anmeldegespräche.

Sekundarstufe I

In dieser Woche wurden die letzten Klassenarbeiten geschrieben. Wir drücken die Daumen für gute Erfolge.

Die AG Stolpersteinverlegung bekam Besuch von einem Filmteam der Deutschen Welle. Diese hat die Schüler*innen in ihrer Arbeit zur Stolpersteinverlegung begleitet und geflimt .

Die I.2 war auf der Eisbahn Lankwitz und hatte dort eine gute Zeit.

Sekundarstufe II

Heute und Montag erhalten die Schüler*innen der Qualifikationsphase ihre Halbjahreszeugnisse von den Tutor*innen.

Die 11.I durfte heute einen gemeinsamen Tag zur Teamstärkung erleben.

Ansonsten starten ab der kommenden Woche die Pulsare im Jg. 11, bei denen sich die SuS in unterschiedlichen Projekten, wie z.B. Klimaschutz engagieren.

Wir wünschen Ihnen allen einen guten Start in das Wochenende!