News & Aktuelles
Newsletter vom 20.-24.01.2025
Liebe Eltern,
heute kommen die News der FGS aus Woltersdorf zu Ihnen. Wir haben uns als Leitungsteam zu einer Klausurtagung von Donnerstag bis Samstag verabredet, um intensiver an einigen Themen zu arbeiten.
Primarstufe
In dieser Woche hatten die Klassen 4-6 Besuch von der Polizei. In den Klassen wurde das Thema Cybermobbing behandelt. Das Programm wurde etwas geändert und nun haben in diesem Jahr erstmalig auch die Planeten, Kinder des vierten Jahrgangs, an diesem Präventionsprogramm teilgenommen. Der Polizist schwärmte nahezu von den Kindern, sie seien so wissend, interessiert und diszipliniert. Das war ein schönes Feedback. Zwei Klassen fehlen noch, dort werden die Termine nachgeholt.
Am Mittwoch haben uns die Friedenauer Singvögel mit einem Flurkonzert erfreut. Mit einigen Liedern haben sie uns im neuen Jahr begrüßt und uns für dieses alles Gute gewünscht. In jeder Etage haben sie gesungen und die umliegenden Klassen konnten auf den Flur gehen und zuhören. Vielen Dank für die musikalische Pause und der Kollegin für die Leitung des Chores und der Organisation des Konzertes.
Primarstufe und Sekundarstufe
Am Donnerstag haben sich am Abend Kinder des Französischunterrichts der Jahrgänge 5-8 zu einem soirée francaise getroffen. Bei einem leckeren französischem Buffet und einem Film konnten sie trotz der kalten Temperaturen in den Räumen der Grundstufe einen gemütlichen Abend verbringen. Vielen Dank den Kolleg*innen, die das organisiert und durchgeführt haben.
Sekundarstufe I
Die 10. Klassen gingen in dieser Woche in die Mittelpunkt-Bibliothek, um in Hinblick auf ihre Präsentationsprüfungen Recherchemöglichkeiten kennenzulernen. Die Schüler*innen der 10. Klasse mit Förderstatus Lernen befinden sich derzeit in einem Praktikum, um Einblicke in die Berufswelt zu gewinnen und sich in Hinblick auf ihre praxisorientierte Präsentation für ihren Abschluss vorzubereiten.
Sekundarstufe II
Im 11. Jahrgang finden seit Montag die Pulsare statt. Die Schüler*innen setzen sich in den Pulsaren „Glück“, „Klimaschutz“, „Mental stark“ und „Original und Fälschung“ fächerübergreifend mit ihren Themen auseinander. Die Pulsare enden am 30.01. mit der Pulsarpräsentation.
Die Sonne scheint in unseren Konferenzraum und wir wünschen Ihnen, dass auch Sie an diesem Wochenende helle, fröhliche Momente erleben werden.